Zusammenfassung
Die Beziehungen zwischen der Skrotaldosis einerseits und der Durchleuchtungszeit bzw.
der Flächenionisation andererseits wurden bei Durchleuchtungen der Thoraxorgane bei
insgesamt 250 sowie des Magens bei 150 erwachsenen Mannern gepruft. Es ergab sich
nach Ausschluß der Geratestreustrahlung bei konventionellen Durchleuchtungen der Thoraxorgane
ein Korrelationskoeffizient für die Beziehung der Flächenionisation zur Skrotaldosis
von + 0,71 und für die Beziehung der Durchleuchtungszeit zur Skrotaldosis von + 0,49.
Die gegenseitige Verbundenheit zwischen den beiden Meßgrößen war bei Magendurchleuchtungen
weniger eng. Der Einfluß der Berufserfahrung des Durchleuchters, der Anzahl der Zielaufnahmen,
der Statur des Patienten und der Bildverstärker-Fernsehkette auf die Verbundenheit
zwischen den Meßgrößen wird dargelegt. Wenn die Moglichkeit zur Registrierung der
einfallenden Energie nicht besteht, ist die Ermittlung von Integraldosis und Gonadendosis
aus der Flächenionisation unter Wahrung bestimmter Bedingungen und unter statistischen
Gesichtspunkten zweckmäßiger als aus der Durchleuchtungszeit.
Summary
The relationship between the dose to the scrotum on one hand and the time of screening
and the area-dose on the other was investigated for the fluoroscopy of 250 chest cases
and of 150 stomach grown up male patients. With scatter from the screening stand excluded
a coefficient of 0.71 was found between area-ionisation and scrotum dose and of 0.49
for the correlation of the screening time and the scrotum dose. The mutual correlation
between the two measuring values was less narrow for the fluoroscopy of the stomach.
An account is given of the influence of the examiner's professional experience on
the correlation of the two measured variables as well as of the number of spot films
taken, of the patient's stature and the amplifier-T.V. chain in use. When the possibility
does not exist to record the incident energy, it is—when certain conditions are adhered
to and statistical aspects considered — more advisable to determine the integral dose
and gonad dose from the area-ionisation than from the screening time.
Résumé
Les rapports existant entre la dose sur le scrotum d'une part et la durée de la radioscopie
ou l'ionisation de surface ont été déterminés au cours de radioscopie du thorax de
250 adultes et de l'estomac de 150 adultes tous de sexe masculin. Après exclusion
des irradiations secondaires dues aux appareils au cours de l'examen conventionnel
des organes du thorax le coefficient de corrélation pour le rapport ionisation de
surface dose sur le scrotum est de 0,71 et pour le rapport durée de la radioscopie
dose sur le scrotum de 0,49. Les rapports réciproques entre ces deux grandeurs sont
moins prononcés au cours des radioscopies de l'estomac. L'importance de l'expérience
de l'examinateur à la scopie, le nombre des clichés effectués au sélecteur, la constitution
du malade et le genre de la chaine amplificateur télévision jouent un rôle entre ces
différentes valeurs. S'il n'est pas possible d'enregistrer l'énergie incidente, la
détermination de la dose intégrale et de la dose gonades à partir de l'ionisation
de surface, en tenant compte de certaines conditions et de certaines données statistiques,
est plus utile que la valeur de la durée de la radioscopie.
Resumen
Las relaciones entre la dosis escrotal por una parte, y el tiempo de transiluminación,
o bien de ionización superficial por otra parte, fueron comprobadas por radioscopia
de los órganos del tórax en 254 hombres adultos y del estómago en 150 hombres adultos.
Una vez eliminada la radiación difusa del aparato, en las transiluminaciones de los
órganos torácicos resultan, para la relación de la ionización superficial respecto
a la dosis escrotal, un coeficiente de + 0,71, y para la relación del tiempo de transiluminación
respecto a la dosis escrotal, de + 0,49. La comparación recíproca entre ambos valores
medidos, era menos estrecha en las transiluminaciones del estómago. Se expone la influencia
de la experiencia profesional del radiólogo, del número de exposiciones, de la estatura
del paciente y del amplificador de la imagen de la estación de televisión sobre la
comparación recíproca entre los valores medidos. Cuando no existe posibilidad para
el registro de la energía incidente, es más conveniente determinar la dosis integral
y la dosis de gónada por la ionización superficial, sin perjuicio de determinadas
condiciones y desde puntos de vista estadísticos, que determinarlas por el tiempo
de transiluminación.